EU plant Verbot weiterer Plastikprodukte: Pflanztöpfe bald ohne Plastik
- Patrick Graber
- 18 hours ago
- 1 min read

Im Rahmen des „Europäischen Green Deals“ hat die EU das Verpackungsrecht überarbeitet. Ziel der neuen Regelung ist es, Abfallmengen zu verringern und den Einsatz von Mehrwegverpackungen zu stärken. Nach dem bereits 2022 eingeführten Verbot von Plastiktüten sollen bis 2030 weitere Kunststoffprodukte aus dem Handel verschwinden, berichtet „T-Online“. Betroffen sind unter anderem Knotenbeutel sowie die Pflanztöpfe, in denen Pflanzen in Supermärkten, Baumärkten und Gartencentern angeboten werden.
Der Frühling lässt zwar noch auf sich warten, doch in Supermärkten und Baumärkten kündigen ihn schon jetzt die ersten Frühblüher wie Narzissen und Hyazinthen an. Sie stehen dort ordentlich arrangiert in kleinen Pflanztöpfen, die den Transport nach Hause besonders einfach machen. Doch genau diese bequeme Verpackungsform könnte bald der Vergangenheit angehören.
Hintergrund ist eine Überarbeitung des Verpackungsrechts im Rahmen des „Europäischen Green Deal“ – konkret die Revision der Richtlinie 94/62/EG über Verpackungen und Verpackungsabfälle (REFIT). Ziel der neuen Regelungen ist es, die Menge an Verpackungsmüll zu verringern und den Einsatz von Mehrwegsystemen stärker zu fördern. Ein früher Schritt in diese Richtung war bereits das Verbot von Plastiktüten im Jahr 2022.
“Südtirol Update” bei Telegram: https://t.me/suedtirolupdate


Comments