Meine Social Media Geschichte: Reflektieren lernen und Tagebuch schreiben mit Hilfe von Social Media und “Google Dokumente”
- Patrick Graber
- 5 days ago
- 2 min read
Ich habe vor zwei Jahren auf Social Media angefangen, reflektieren zu lernen und mit der Zeit wurde ich immer besser darin und dann wurde dadurch auch mein eh zu niedriges Selbstbewusstsein gestärkt, mein Borderline habe ich auch dadurch zum Teil in den Griff bekommen 💪… .

Ich habe “Google Dokumente” benutzt, um meine Gedanken und Geschichten aufzuschreiben, zunächst mal nur in etwa 500 Zeichen, so viel wie eben in einem Social Meida Beitrag Platz hat.
Diese kleinen Geschichten und Gedanken über mich habe ich dann auf Social Media geteilt, nicht alle auf einmal, nur die, die ich für angemessen empfand.
Auf Threads bekam ich liebe Kommentare und Grüße, mein Selbstbewusstsein wurde etwas stärker.
Ich habe mich mit der Zeit auch getraut, die nicht geteilten Gedanken und Geschichten zu veröffentlichen.
So wurden im Google Dokument aus ein paar Seiten immer mehr und ich ging langsam an, längere Texte zu schreiben und diese zu veröffentlichen. Mein Selbstbewusstsein wurde stabiler, auch weil ich immer mehr Kommentare von lieben Menschen erhalten habe und einige davon mit der Zeit besser kennenlernen durfte.
Nach einem Jahr ging es einen Schritt weiter, ich teilte und habe mich getraut die ersten Videogrüße zu teilen, durch weitere liebe Kommentare und Menschen die ich kennengelernt habe und kennenlernen durfte, entstanden immer mehr Videogrüße und ich habe gelernt zu zu vertrauen, daraus entstanden längere Videos über mich und mein Leben.
Vor über zwei Monaten habe ich eine WhatsApp Community über mentale Gesundheit gegründet, nach einem holprigen Start wurde daraus eine echte Gemeinschaft, auch dort lerne ich zur Zeit viel, Vertrauen zu gewinnen, noch mehr zu reflektieren und meine Borderline Störung besser in den Griff zu bekommen, habe eine gute Freundin und nette Bekanntschaften gewonnen, mittlerweile zähle ich diese zu meiner kleinen Familie.
Ich habe gelernt zu vertrauen, das instabile Selbstbewusstsein wurde gestärkt, lernte zu reflektieren, habe Menschen kennengelernt, wo auch Freundschaften durch Threads und Bekanntschaften entstanden.



Comments